Wie viel darf ein Coaching kosten?

Ich habe wirklich schon die ganze Bandbreite erlebt: Selbstlernkurse, die sich Coaching nannten, für 99,00 bis hin zu den Luxusmodellen im hohen fünf-stelligen Bereich – für Coachings kann praktisch jeder Preis aufgerufen werden.

Natürlich hängt es immer auch davon ab…

  • wie lange die Zusammenarbeit dauert (Tagesworkshop vs. Halbjahresbetreuung)
  • wie intensiv die Zusammenarbeit ist (monatliche Gruppencalls oder wöchentliche 1:1-Sessions)
  •  in welchem Bereich dir weitergeholfen wird: Ist es ein Nice to have oder hilft es dir und deinem Business zu überleben?


Viele Faktoren spielen eine Rolle –  ganz rational lässt es sich selten entscheiden, ob es eine gute Investition ist. Es ist immer die Frage, ob es dir den Preis wert ist. Ob das Coaching ein für dich teures Problem löst. Was passiert, wenn du es nicht in Angriff nimmst – wenn du keine neue Webseite baust, kein Traumfigur bekommst, oder keine neuen Kunden gewinnst? Das kannst letztlich nur du entscheiden.

Wenn ich selbst ein Coaching buche, sind für mich vor allem die folgenden Kriterien wichtig:

  • Vertrauen: glaube ich dem Coach, dass er/sie das Versprochene auch liefern kann? Und traue ich es mir selbst zu, es mit seiner Hilfe auch umzusetzen?
  • Sympathie: sind wir auf einer Wellenlänge? Möchte ich die nächsten Wochen mit ihm oder ihr verbringen? Teilen wir dieselben Werte?
  • Return on Investment: kann ich mir vorstellen, dass ich den investierten Betrag durch das Coaching auch wieder hereinwirtschafte? Bringt mich das soweit voran, dass ich mein Business, mein Leben besser im Griff habe, um die Investition zügig wieder rauszuhaben?

Nicht alles lässt sich in harten Fakten bemessen – auch wenn ich mir das wünschen würde. Deshalb bleibt es auch ein Stückweit eine Bauchentscheidung. 

Wie entscheidest du für dich, ob ein Coaching den Preis wert ist?