Was ich 2024 gelernt habe

Ein Jahresrückblick der anderen Art

Die Zeit zwischen den Jahren ist ja perfekt dazu geeignet, mal Revue passieren zu lassen, was in diesem Jahr so alles passiert ist und wie das mit den Jahreszielen denn so ausgegangen ist.
Spoiler: Mein Umsatzziel habe ich nicht erreicht. Deutlich. Nun ja, glücklicherweise gibt es ja ein neues Jahr für Umsatzziele. Und warum war das so? Ich habe ein neues Talent bei mir entdeckt 😊

Ich liebe es neue Produkte zu entwickeln und mit Ideen zu jonglieren.

Nicht alle neuen Angebote kamen gut an und haben dennoch etliches an Ressourcen gefressen. Aber – positiv denken: Selbst wenn es als Produkt vielleicht gefloppt ist, kann ich es ja immer noch als Learning verbuchen und die Erkenntnisse mit in die zukünftigen Produktentwicklungen einbauen. Oder, um es mit Edison zu sagen: “Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühlampe baut.“

Was wollte 2024 alles aus meinem Kopf raus in die Welt? Ein Einblick in meine neuen Produkte diesen Jahres – und was ich daraus gelernt habe.

  • #projekt366
    Mein Impuls kam vom Schaltjahr – ein Tag mehr in diesem Jahr, um an den Zielen zu arbeiten. Warum dann nicht gleich ein ganzes Jahresprogramm in der Begleitung in die Sichtbarkeit anbieten, das einen umfassenden Support bietet?
    Learning: 12 Monate sind zu lang für ein Angebot. Auch wenn es preislich nicht allzu hochpreisig war, mögen sich Menschen ungern so lange festlegen

  • Webinar-Mentoring
    Nachdem ich jetzt rund 2 Jahre selbst Webinare angeboten habe, startete ich im Frühjahr 2024 mit der Featuring-Reihe, in der ich als Testprojekt mehrere Solopreneure beim Aufsetzung eines Webinars begleitete.

    Learning: Webinare planen ist zeitaufwändig. Die Zeit, die ich mit den Testern verbrachte, fehlte mir für meine eigenen Webinare – und das fehlte mir definitiv in meinem Verkaufsprozess – insofern wäre das als dauerhaftes Angebot von mir gar nicht leistbar. Aber ich liebäugele an dieser Stelle noch mit einem Online-Kurs dazu.

  • IntroPower COMMUNITY
    Einem spontanen Impuls folgend habe ich im April mein Netzwerk befragt, ob sie Lust haben, sich – fernab von lautem Social Media – in einer Community von IntroPreneuren zusammenzufinden. Schnell waren 20 Gründungsmitglieder gefunden und wir starteten die IPC am 1.5.2024 – und sind weiterhin mit rund 40 Membern aktiv.

    Learning: Communities sind eine gute Sache. Der Austausch mit Gleichgesinnten in einem geschützten Raum wird geschätzt und angenommen. Mein Erfolgsprojekt aus diesem Jahr geht 2025 in die nächste Runde!

  • Social Selling Sommercamp
    Ein einmaliges Gruppenprogramm, um die oft ruhigeren Wochen im Sommerloch zu nutzen.
    Learning: Der Launchzeitraum war zu knapp bemessen, ich hatte nicht genug Gelegenheit, das auch zu vermarkten und dann war der Startzeitpunkt schon vorbei.

  • Nordisk Marketing
    Eine Idee, die in meinem Schweden-Sommer entstanden ist: Warum sind Introvertierte so oft Schweden Fans? Und was können wir von nordischem Business- und Lifestyle für unser Marketing lernen? Da durfte ich mich noch ein bisschen mit der Geschichte der Wikinger beschäftigen.
    Learning: Einige gut besuchte Webinare waren das Ergebnis, das Interesse war hoch. Aber letztlich war es zu wenig speziell, um daraus ein eigenes Angebot zu stricken. Ich verbuche das mal unter „Marketing-Impuls“ für mehr Reichweite 😊

  • LinkedIn Basics Class
    Im Herbst dann noch mal der Versuch, mit einem Gruppenprogramm ein niedrigpreisigeres Angebot zu gestalten: Gleicher Inhalt wie im „Fahrplan in die Sichtbarkeit“, dem bewährten 1:1-Mentoring, aber kompakt auf 4 Wochen ausgelegt und mit Gruppen-Sessions zum Austausch und für Feedback.
    Learning: Auch hier kam es bei den Testkunden gut an, aber der fixe Starttermin macht mir in der Teilnehmergewinnung immer noch zu schaffen – ich starte ja dann lieber individuell, wenn es passt. Hier überlege ich tatsächlich, ob ich das weiter anbieten soll.

 

Und jetzt bin ich neugierig: Welche der Angebote hast du im Jahr 2024 von mir wahrgenommen?

Neugierig auf mehr Erfolg als leiser Unternehmer?