Warum machen wir eigentlich, was wir machen?

Spätestens seit dem Simon Sinek  mit dem Konzept des Golden Circle (Why, How, What) ums Eck kam, stellen wir uns die Frage nach dem inneren Antrieb: Warum machen wir das, was wir machen? Was ist der eigentliche „purpose“ des Unternehmens – und auch des Selbstständigen? Was ist unser Sinn und Antrieb? Woran glauben wir?

Vor kurzem stellte mir ein lieber LinkedIn-Kontakt genau dies Frage nach meinem Why – denn das ist von außen nicht immer zu erkennen, weil wir meist nur das What und How kommunizieren. 

Also: Wachst machst du, Tanja?

Ich unterstütze Solopreneure dabei, auf leise Art in LinkedIn sichtbar und (be)merkbar zu werden. Ein nachhaltiger, menschlicher Ansatz für mehr Sicherheit, Leichtigkeit und Freude auf dem Weg zu neuen Kunden.

Aber warum machst du das?

Weil ich die größte Freude daran habe, anderen Menschen zu zeigen, wie großartig sie sind. Weil ich es liebe, ihnen ihre eigene Besonderheit zu spiegeln. Ihre Themen herauszukitzeln, damit sie drüber sprechen können und die ganze Welt erfahren kann, wie einzigartig diese Menschen und ihr Angebot sind.

Denn so oft begegne ich in meinen Coachings dem Glaubenssatz „ich hab doch nichts zu erzählen“ oder „was ich zu sagen hätte, interessiert doch niemandem“. Dabei stimmt das gar nicht! Denn sobald mir meine Coachees mehr berichten, was sie machen, warum sie es machen, was sie antreibt, beginnen ihre Augen zu strahlen und es kristallisiert sich eine Essenz heraus: das Besondere, das Einzigartige, das Wunderbare!

Das ans Tageslicht zu bringen und meine Coachees zum Strahlen zu bringen, weil sie das dann auch in Social Media kommunizieren können, ist mein größter Antrieb. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir alle ganz großartig sind… wir haben es nur oft vergessen, verdrängt oder nehmen es einfach nicht mehr wahr.

Wie ist es bei dir? Weißt du, worüber du in Social Media sprechen willst?