LinkedIn-Premium jetzt auch für Unternehmenseiten - macht das Sinn?

LinkedIn testet gerade auch für die Unternehmensseite eine Bezahlvariante anzubieten. Kostenpunkt: 99,99 $ pro Monat.

Was ist drin?

  1. Anpassbarer Button zum Call-to-Action
  2. Besucherliste – wer hat sich die Unternehmensseite angesehen?
  3. Einbinden von Testimonials
  4. KI-Unterstützung beim Texten
  5. Automatisierte Einladung von Menschen, die mit dem Content interagieren, auch der Company-Page zu folgen (auch über Kontakte 1. Grades hinaus)
  6. LinkedIn-Premium-Logo
  7. Unbestätigt: Höhere organische Reichweite

Meine Einschätzung: Was halte ich davon?

  1. Habe ich bei den Personenseiten getestet – der Unterschied ist marginal.
  2. Nice to have
  3. Kann helfen
  4. Haben wir vermutlich schon anderweitig abgedeckt (Chat GPT etc.)
  5. Uninteressant: Wenn jemand auf meinen Content reagiert, dann meist, weil er bereits Follower ist. Da verirrt sich selten jemand von außen drauf.
  6.  Ähm, nein 😊
  7.  Das wäre das einzig Spannende. Die meisten Features sind ob der geringen Reichweite der Unternehmensseite nicht besonders attraktiv. Es ist ein zähes Unterfangen, Follower für die Company Page zu bekommen.

Deshalb ist mein Credo: Eine Unternehmensseite sollte man (aus verschiedenen Gründen) haben, aber ich würde nicht allzu viel Aufwand in Content und den Follower-Aufbau richten. Die Impressions-Zahlen sind traurig. Deshalb hätte es für mich grundsätzlich auch keine Relevanz, ob ich die 2-3 Besucher der Seite namentlich identifizieren kann, oder ob man dort einen customized CTA-Button hat – es landen einfach zu wenig Menschen auf einer Unternehmensseite. Wenn mit Premium tatsächlich eine höhere Reichweite kommen würde, könnte es die 100 Euro im Monat wert sein. Im Moment sehe ich das nicht so. Meine Einschätzung: Wartet noch mal ein paar Monate, bis das ausreichend gesichert ist, diese Investition würde ich im Moment auf Verdacht nicht tätigen wollen.

Hinweis: Es ist in der Testphase bei LinkedIn, d.h. auch gar nicht für alle User verfügbar, einzelnen Gruppen können wohl auch eine kostenlose Testversion bekommen.  

Diese und andere Fragen rund um das Thema LinkedIn und Sichtbarkeit besprechen wir in der wöchentlichen Sprechstunde der IntroPower COMMUNITY! Werde jetzt Mitglied und profitiere noch bis 30. Juni vom günstigen Gründer-Preis der Membership! Wir freuen uns auf dich!

Neugierig auf mehr Erfolg als leiser Unternehmer?