Was kann die Entscheidung noch beeinflussen?
Schau dir vor allem an, wo sich deine Zielgruppe tummelt. Wo kannst du sie am besten erreichen? Wo lohnt es sich, Aufwand reinzustecken. Wäre doch schade, wenn deine ganze Arbeit von niemandem wahrgenommen wird! Denke hier langfristig, denn ein Kanal ist selten binnen weniger Wochen soweit, dass er Früchte erntet – egal für welchen Kanal du dich entscheidest, lohnt es sich dranzubleiben und nicht nach der ersten Euphorie des Neustarts wieder mit den Aktivitäten aufzuhören. Dann wird es sich garantiert nicht lohnen. Deshalb auch ein zentraler Tipp: lieber am Anfang weniger Marketing-Kanäle bespielen und die meistern, statt überall ein wenig aktiv zu sein.
Und schlussendlich: Es muss dir taugen. Für mich ist die persönliche Präferenz auch ein wichtiger Faktor. Schau dir die Plattformen an, die für dich in Frage kommen. Und ja, man muss auch erstmal ein bisschen „warm werden“. Aber letztlich nutzt dir auch die optimale Plattform nichts, wenn du sie nur sehr widerwillig startest. Wenn du die Interaktion dort nicht magst. Wenn du keinen Content dafür produzieren möchtest. Dann bleibt die Plattform hinter ihren Möglichkeiten.
Wo bist du gerade am meisten aktiv? Vernetz dich gern mit mir auf diesen Kanälen: