Ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Selbständigkeit und als UnternehmerIn ist deine Sichtbarkeit. Wofür stehst du? Was ist dein Angebot? Wo liegt deine Expertise? All das müssen potenzielle NeukundInnen leicht finden können, damit sie ein neuer Auftrag hereinkommen kann. Dabei ist Social Media ein hervorragender Weg, sich online sichtbar zu machen. Aber was ist hier der richtige Weg?
Wenn ich eines gelernt habe in meiner eigenen Selbständigkeit, aber auch in der Zusammenarbeit mit meinen KundInnen, dann dass der beste Weg der ist, mit dem man sich selbst auch wohl fühlt. Gerade wenn man etwa als Coach oder Berater direkt mit seinen Kunden zusammenarbeitet, ist es nicht hilfreich, einen Marketing-Weg zu wählen, bei dem man sich verstellen muss – und dann unauthentisch rüberkommt. Der Leser merkt das schnell. Und – was noch viel schlimmer ist: Wenn man einen Weg gewählt hat, mit dem man sich selbst unwohl fühlt, wird man auch nicht lange dabei bleiben. Da nutzt die beste Strategie nichts, wenn der innere Schweinehund vor jedem Post, vor jeder Vernetzungsanfrage ruft „ach lass doch“.
So ist Social Media auf leise Art entstanden. Wissend, dass es nicht jeden anspricht, wenn man lieber laut unterwegs ist. Aber für die leisen Menschen da draußen ein echter Gamechanger, der sie in die Sichtbarkeit bringt. Welche Gedanken stecken dahinter? Dazu findest du mehr >hier.
Ich arbeite mit allen Menschen, die ihr Marketing auf eine wertschätzende und nachhaltige Weise umsetzen möchten. Da spielt es letztlich keine Rolle, ob du dich selbst als Introvertierter oder Extrovertierter siehst.
Ja, definitiv! Es hat allerdings lange gedauert, bis ich meine Introversion, gepaart mit Hochsensibilität, erkannt habe. Jahrelang dachte ich, ich wäre falsch. Ich müsste auch laut und gesellig sein, wie die anderen. Ich habe sogar angefangen zu glauben, dass ich Menschen nicht mag, weil sie mich so schnell erschöpfen. Dabei mag ich Menschen sogar sehr gerne 🙂 Den Austausch, das Lernen voneinander, das Zusammensein. Nur bitte nicht immer alle gleichzeitig und gerne mit ein wenig Erholungszeit zwischendurch.
So bin ich letztlich darauf gekommen, Social Media für mich zu nutzen, da ich hier wunderbar asynchron und zunächst schriftlich in die Kontakte einsteigen kann. Im eigenen Rhythmus und Pausen, wenn nötig.
Ich verspreche dir, ich begleite dich individuell – ohne Massenabfertigung und 0815-Standards. Im Laufe meiner Jahre habe ich jedoch festgestellt, dass es immer wieder die gleichen Themen sind, über die wir sprechen müssen, um Sichtbarkeit zu erreichen. Nur eben bei jedem Mentee anders gewichtet. Deshalb gehen wir systematisch all diese Punkte durch und stellen so sicher, dass wir an alles gedacht haben. Insofern ist es ein bewährtes System für die Entwicklung von Sichtbarkeit, um damit deine individuelle Strategie zu entwickeln.
Herzlichen Glückwunsch – wenn du deine Kunden über Empfehlungen bekommst, ist das eine gute Ausgangslage. Denn das heißt, dass du deinen guten Job machst!
Viele Selbstständige starten mit „alten Kontakte“ und dann mit Weiterempfehlungen in der Kundengewinnung. Bei mir war das anfangs auch nicht anders. Aber es ist auch gefährlich, weil sehr wenig planbar. Wir haben nicht viel Einfluss darauf, wer weiterempfiehlt und ob dann auch immer Bedarf besteht. Besser ist es sich, sich darauf nicht zu verlassen, sondern auch selbst aktiv zu werden. Da ist LinkedIn eine hervorragende Plattform, um die eigene Kundengewinnung in die Hand zu nehmen.
Die Zusammenarbeit im 1:1 findet definitiv mit mir statt. Das delegiere ich nicht an Andere, dafür ist es mir selbst zu wichtig (und macht mir selbst zu viel Freude!)
Auch das ist möglich. Zum Thema „Social Media für Introvertierte“ habe ich auch im SpringerVerlag ein Buch geschrieben, das gibt dir einen ersten Einblick ins Thema.
Zum Thema Nordisk Marketing wird es in Kürze einen Online-Kurs geben. Trag dich gern schon auf die unverbindliche Warteliste ein!
Kapazitäten vorausgesetzt – jederzeit! Da es kein starres Gruppenprogramm mit fixen Startzeiten ist, können wir jederzeit einsteigen. Buch dir einfach einen Termin, um die Voraussetzung zu besprechen.
Sichtbarkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Kundengewinnung online. Der potenzielle neue Kunden muss auf dich aufmerksam werden und verstehen, wofür er dich ansprechen kann. Da ist zum einen ein aussagekräftiges Profil hilfreich, aber auch dein regelmäßiger Content zahlt darauf ein.
Allerdings bin ich auch überzeugt: Der Content allein „verkauft“ nicht. Selten wird ein Interessent nur wegen eines Beitrags direkt eine Zusammenarbeit bei dir anfragen. Aber die Interessenten lesen es, du setzt damit regelmäßige Kontaktpunkte, verankerst dich in ihren Köpfen und baust Vertrauen auf. Kombiniert mit einer zielführenden Netzwerkstrategie wird ein Schuh draus.
Content ist also enorm wichtig, reicht alleine aber noch nicht aus.
Meine Begleitung ist individuell und 1:1. Denn nur so können wir gemeinsam eine für dich passende Strategie entwickeln und du kommst auch wirklich in die Umsetzung. Das funktioniert nicht in einem anonymen Gruppenprogramm.
Verstehe ich total, ich will einen potenziellen Begleiter auch erst mal „beschnuppern können.
Bevor wir gleich eine Zusammenarbeit von 3 Monaten (oder länger) vereinbaren, können wir mit einem Kompakt-Mentoring starten. Das dient der Zielklarheit und macht die Engpässe deutlich, an denen wir arbeiten sollten. Mit ersten Handlungsvorschlägen kannst du dann alleine weiter machen. Oder du entscheidest dich dann fürs intensive Mentoringprogramm.
Unbedingt sprechen wir über deine Positionierung! Denn die ist das A und O deines LinkedIn-Auftritts. Die Klarheit darüber, wen du erreichen willst, was genau das Angebot ist und was es besonders macht, hilft uns nicht nur bei der Optimierung deines LinkedIn-Profils, sondern auch bei der Contenterstellung und natürlich auch bei der Netzwerkstrategie.
Ja, dafür ist die IntroPower COMMUNITY gemacht: Ein Netzwerk von Gleichgesinnten in einem geschützten Raum (Skool), mit regelmäßigen Impulsen (Workshops, Webinare, Netzwerktreffen und der wöchentlichen Sprechstunde) zum Austausch, Lernen und Inspirieren. Mehr dazu findest du > hier.
Nein. Ich käme mir sehr unseriös vor, würde ich dir verspreche, dass du z.B. binnen 30 Tagen fünf neue Kunden gewinnst.
Wir legen in unserer Zusammenarbeit die Basis für deine Sichtbarkeit und Kundengewinnung. Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab – unter anderem natürlich auch davon, wie intensiv du mitwirkst.
Was ich dir aber versprechen kann, ist die individuelle Begleitung, das gemeinsame Aufsetzen der Strategie nach allen Regeln der Kunst und vor allem so, dass du sie auch dauerhaft, nachhaltig, umsetzen kannst und magst.
Gern – am besten suchst du dir hier einen Termin aus, der bei dir gut passt. Dann besprechen wir alle offenen Punkte!