Uns allen ist klar: DEN Introvertierten gibt es nicht. Wir alle bewegen uns auf eine Persönlichkeitsskala zwischen Introversion und Extroversion, mit Ausschlägen in die ein oder andere Richtung, durchaus auch situationsabhängig oder von der Tagesform gesteuert. Aber auch innerhalb der Introversion gibt es unterschiedliche Ausprägungen
Als Selbstständige wissen wir, wie wichtig es ist, unsere Persönlichkeit zu verstehen und unsere Stärken zu nutzen. In diesem Artikel soll es deshalb um die vier Typen von Introversion gehen – vielleicht kannst du dich danach noch besser verstehen.
Kennst du das Gefühl, dich in sozialen Situationen unwohl zu fühlen, dich von großen Menschenmengen abzuschotten und lieber alleine zu arbeiten? Dann könntest du ein sozialer Introvertierter sein. Du bist gerne allein, auch wenn du deinen Freundeskreis und den Austausch mit Kollegen und Geschäftspartnern durchaus zu schätzen weißt. Aber du brauchst deine Erholungsphasen: Deine Energie tankst du am besten in der Ruhe deines Arbeitsbereichs und du blühst auf, wenn du alleine an Projekten arbeiten kannst. Networking-Events und große Gruppen sind nicht unbedingt dein Ding, aber du punktest durch deine tiefe Konzentration und kreative Denkweise.
Falls du öfter in Gedanken versinkst, dich von Ideen faszinieren lässt und lieber tiefgründige Gespräche führst als Small Talk zu halten, könntest du dem Typ des nachdenklichen Introvertierten angehören. Als introvertierter Selbstständiger dieses Typs bist du ein Quell der Kreativität. Du ziehst dich gerne zurück, um über innovative Lösungen nachzudenken, und deine Stärke liegt in der Erschaffung einzigartiger Ideen, die deine Kunden begeistern.
Introversion bedeutet nicht zwangsläufig soziale Ängste oder Zurückgezogenheit. Aber einige Introvertierte neigen dazu, sich in im sozialen Kontext nervös oder gestresst zu fühlen und haben ein stärkeres Bedürfnis nach Rückzug. Vielleicht fühlst du dich wohl in sozialen Situationen, bist aber nach einer gewissen Zeit erschöpft und brauchst Zeit für dich, um aufzutanken – oder du meidest solche Situation ganz. Ein Schutzmechanismus. Als sozial kompetenter introvertierter Selbstständiger bist du in der Lage, in sozialen Interaktionen zu glänzen, doch du weißt auch, wann es Zeit ist, dich zurückzuziehen, um deine Batterien wieder aufzuladen.
Bist du jemand, der gerne erst einmal die Lage sondiert, bevor du dich in Gespräche oder Aktivitäten stürzt? Der zurückhaltende Beobachter nimmt gerne die Rolle des Zuhörers ein und sammelt Informationen, bevor er sich einbringt. Als introvertierter Selbstständiger dieses Typs bist du ein exzellenter Problemlöser. Du verstehst die Nuancen von Situationen und triffst fundierte Entscheidungen auf Basis deiner Beobachtungen. Als zurückhaltender Intro magst du Routinen gerne, denn strukturierten Abläufe geben dir Sicherheit.
Nachdem wir die vier Typen von Introversion durchgegangen sind: welcher Typ passt am besten zu dir? Vielleicht erkennst du dich in einem der beschriebenen Typen wieder, oder du findest, dass du Eigenschaften aus verschiedenen Typen in dir trägst. Die Welt der Introversion ist vielfältig, und jeder von uns ist einzigartig.
Die Selbstständigkeit bietet introvertierten Menschen eine großartige Möglichkeit, ihre Talente auf ihre Weise zu entfalten. Indem wir unsere Introversion verstehen und nutzen, können wir uns einen Vorteil verschaffen und unsere beruflichen Ziele erreichen.
In welchem Typ erkennst du dich selbst?
Social Media für Introvertierte – Erfolgreich sichtbar als leiser Unternehmer
SpringerGabler Verlag, April 2024
ISBN-13: 978-3658434823
Preis = 34,99 €
Dieses Buch richtet sich an introvertierte Selbstständige, Solopreneure und Unternehmer und zeigt auf, wie sie Social Media auf die eigene, leise Art für Vertrieb und Marketing zu ihrem Vorteil nutzen können. Denn: Introvertierte Menschen haben zahlreiche verborgene Stärken, die ihnen besonders im Verkauf zugute kommen können. Diese gilt es zu entfalten!
Die Autorin, selbst ein „leiser“ Mensch, räumt mit Mythen und Vorurteilen auf, präsentiert eine Vielzahl von praktischen Orientierungshilfen und Strategien für eine wirksame Positionierung auf Social Media. Am Beispiel der für Unternehmer wichtigsten Plattform LinkedIn zeigt sie auf, wie u. a. Social Selling, Social Listening, Content Marketing oder Personal Branding funktionieren – und mit welchen Kniffen sich introvertierte Menschen selbst aus dem Schneckenhaus locken.