Content-Strategien für Introvertierte ohne Overload

Mit Content zur Sichtbarkeit – gerade für Introvertierte

Für Introvertierte kann es herausfordernd sein, regelmäßig Content zu erstellen, ohne sich überwältigt zu fühlen. Doch der Content hilft enorm, wenn du mit deinem Business sichtbar werden möchtest. Durch Content hast du die Möglichkeit, dich und dein Angebot zu präsentieren und somit dauerhaft sichtbar zu sein, ohne selbst immer und überall präsent zu sein. 

Der Content kann dabei auf vielerlei Wegen gestaltet werden. Für viele ist der Blog auf der eigenen Webseite ein guter Weg, um in die Erstellung von Inhalte einzusteigen. Hier kannst du mit deinen Themen in die Tiefe gehen und den Text durch Formatierungen und Abbildungen lebendig und lesenswert gestalten. Eine zweite Umsetzungsmöglichkeit ist das Posten auf Social Media-Kanälen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram. Hier geht der einzelne Post nicht so sehr in die Tiefe, sondern setzt eher ein Schlaglicht. Aber dieser „Teaser“ kann wunderbar mit deinem längeren Blogbeitrag kombiniert werden. So kannst du sinnvoll Synergien nutzen. Gerade ein Blogbeitrag, der in die Tiefe geht, kann auf mehrere Social Media-Beiträge heruntergebrochen werden. 

Während ein Blogbeitrag in seiner Tiefe wirkt, wirkt der Social Media-Beitrag in seiner Häufigkeit. In der Regel reichen 1-2 Blogbeiträge pro Monat, um auf der Webseite langfristig auch für Traffic zu sorgen. Denn auch dafür sind diese Blogbeiträge hilfreich: Die Suchmaschine kann mehr Treffer von dir und deinem Thema finden.

Dahingegen müssen SoMe-Beiträge schon deutlich häufiger erscheinen. Das ist je nach Kanal, Zielgruppe und natürlich auch abhängig von deiner Strategie ganz unterschiedlich. Aber wöchentlich sollte da etwas geschehen.

Lass dich nicht durch Content stressen!

Viele Intropreneure stresst der Gedanke daran, regelmäßig, etwa täglich (!), in LinkedIn & Co. aktiv zu sein. Da wir mit unseren Energiereserven haushalten müssen, folgen hier einige Strategien, die dir helfen, wertvollen Content zu erstellen, ohne dich zu überfordern:

  1. Plane im Voraus:
    Erstelle einen Content-Kalender, um deine Beiträge im Voraus zu planen. Dies hilft dir, den Überblick zu behalten und Stress zu vermeiden.
  2. Fokussiere dich auf Qualität, nicht Quantität:
    Statt viele Posts zu erstellen, konzentriere dich auf wenige, aber qualitativ hochwertige Beiträge, die echten Mehrwert bieten.
  3. Nutze deine Stärken:
    Teile Inhalte, die deine Stärken und Interessen widerspiegeln. Zum Beispiel, wenn du gut im Schreiben von tiefgehenden Analysen bist, teile deine Erkenntnisse zu relevanten Themen.
  4. Setze auf visuelle Inhalte:
    Verwende Bilder oder Infografiken, um deine Botschaft klar und ansprechend zu vermitteln, ohne lange Texte schreiben zu müssen.
  5. Automatisiere, wo es möglich ist:
    Nutze Tools zur Planung und Automatisierung deiner Posts, um den Aufwand zu minimieren.

Möchtest du lernen, wie du effektive Content-Strategien entwickelst, die zu deiner introvertierten Persönlichkeit passen? Im 4-wöchigen Gruppenprogramm „LinkedIn Basics“ lernst du unter anderem, wie du deine Content-Strategie entwickelst und umsetzt. Melde dich bis zum nächsten Starttermin an. Frühbucher erhalten eine kostenlose 1:1-Coaching-Session zusätzlich!

Jetzt Platz sichern! 

Neugierig auf mehr Erfolg als leiser Unternehmer?