Ein solches Buch hätte ich mir gewünscht, als ich vor vielen Jahren darüber nachgedacht habe, mich selbständig zu machen. Dann hätte ich vermutlich einige Abkürzungen nehmen können!
„Als Introvertierte/r kannst du nicht selbstständig sein.“
Zack, schon wieder eine Schublade aufgemacht. Eine Schublade, in die sich manchmal auch leise Menschen selbst einsortieren: Weil sie eher ruhig und zurückhaltend sind, können sie dies oder jenes nicht tun. Zum Beispiel ein eigenes Business aufbauen. Denn dazu gehört ja nicht nur die fachliche Expertise, sondern auch das Sich-Zeigen. Nach draußen gehen. Menschen treffen und vom eigenen Angebot überzeugen. Das können Introvertierte gar nicht – diesem Vorurteil bin ich auch immer wieder begegnet.
Diesem Schubladendenken hat Verlegerin Ricarda Colditz den Kampf angesagt. In ihrem Verlag veröffentlicht die „leise Mutmacherin“ Publikationen von und für Introvertierte. Für die aktuelle Publikation hat sie gleich 15 leise Leader zusammengebracht, die von ihren Erfahrungen berichten. 15 Erfolgsstories enthält „Sie haben drauf“ – und zeigt deutlich, dass wir leise Menschen sehr wohl erfolgreich mit einem eigenen Business sein können, wenn wir unseren Herzen folgen und unsere Stärken einsetzen, als Introvertierte, Hochsensible und/oder Schüchterne.
Die Mitautoren berichten von ihrer eigenen Reise im Geschäftsleben, davon, wie sie mit sich selbst gehadert haben, weil sie so anders waren. Den Fehler bei sich suchten und sich anpassen wollten an die Kollegen und Geschäftspartner. Und sie berichten auch davon, wie sie ihre innere Stärke als leiser und sensibler Mensch erkannt haben. Nicht selten ist nämlich diese lebensverändernde Erkenntnis sogar der Auslöser für den Schritt in die Selbständigkeit. Denn das eint diese Autoren: Das Bewusstsein dafür, dass es für leise Menschen existenziell wichtig ist, ihrem eigenen Rhythmus zu folgen. Sich selbst Freiräume zu schaffen, Ruhepausen und „Me-Time“ einzulegen, und auch mal Nein zu sagen, wenn es zu viel wird. Etwas, das ich selbst auch lernen musste. Das Buch spricht mir deshalb aus der Seele. Denn diese Flexibilität ist in der Selbständigkeit oft viel leichter umzusetzen als in der Festanstellung – so vieles spricht für diese Form des Arbeitens für leise Menschen.
Die leisen Leader unterstützen heute selbst gerne introvertierte Menschen im Berufsleben: als Business Coaches, Mentoren, Autoren. Sie arbeiten mit ihnen an ihrem Personal Branding, ihrem LinkedIn-Auftritt, am Mindset und der mentalen Gesundheit, an ihren Verkaufsskills und ihren Finanzen.
In diesem Mutmachbuch erfährst du die Geschichten hinter den Erfolgen der Autoren. Sie berichten, wie sie ihre eigene Introversion oder Hochsensibilität erkannt haben und heute damit umgehen. Was man von einer introvertierten Person lernen kann. Und sie geben den Lesern Tipps und Denkanstöße – auch mit weiterem Arbeitsmaterial zum Herunterladen via QR-Code.
Das Buch macht mehr als deutlich – es ist nicht nur möglich, als leiser Mensch im Geschäftsleben zu „überleben“, man kann damit auch sehr erfolgreich sein, wenn man die Introversion als seine Superkraft akzeptiert und einsetzt. Diese Erfolgsstories belegen es: Sie habens drauf – und du kannst es auch!
Rezension von Sie habens drauf. Erfolgsstorys leiser Leader. Verlag Colditz 2023
Mehr zum Buch findest du hier https://leisererfolg.de