LinkedIn ist ein bisschen wie New York

Als ich vor etlichen Jahren mal nach New York gereist bin, war ich völlig überwältigt von dieser tollen Stadt.

So riesig. So viele Menschen. So viele unterschiedliche Sachen, die man machen kann. Vieles, was mir gefällt, vieles was mich fasziniert, aber auch vieles, wo ich vielleicht lieber vorsichtig sein sollte. Soviel zu erleben! Aber nach kurzer Zeit war ich – ganz der introvertierte Urlauber 🙂 – auch völlig überfordert mit dieser City. Wo soll ich anfangen, was sollte ich mir wirklich anschauen? Wie kann ich diese Stadt kennenlernen, wie sie begreifen?

Ratlosigkeit.

Und dann ist mir aufgefallen, dass die Bewohner von New York auch nicht die ganze Stadt „bespielen“. Sie leben nicht in New York, nicht mal in Manhattan, sondern in ihren Vierteln. In Soho, Tribeca oder auf der Upper Eastside. Und schaffen sich dort ihre eigene Welt in dem Kosmos New York – nach ihren eigenen Regeln. Und fühlen sich dann dort heimisch, haben ihr Netzwerk, ihr soziales Umfeld, ihr Leben.

LinkedIn funktioniert ganz ähnlich, finde ich.

900 Millionen Nutzer weltweit. Die kann man bei weitem nicht alle kennenlernen. Und jeder spielt nach seinen eigenen Regeln und nutzt die Plattform für seine eigenen Zwecke.

So oft höre ich kritische Stimmen: Postet doch weniger Selfies. LinkedIn wird immer mehr zu Facebook. LinkedIn wird immer weniger business-like. Dies und jenes wäre nicht erlaubt.

Macht irgendwie keinen Sinn. Ich kann LinkedIn als gesamtes Konstrukt nicht ändern. Aber ich kann mir meine eigene Insel schaffen. Mein eigenes Netzwerk aufbauen und mich mit diesen Menschen so austauschen, wie ich das gerne möchte. Ich kann und darf LinkedIn so nutzen, wie ich das möchte. Wenn ich Selfies posten und sehen mag – why not. Will ich lange Beiträge schreiben und lesen – go for it. Will ich neue Kunden gewinnen und schnell auch Angebote finden – then pitch.

Für alles gibt es einen Platz auf LinkedIn

Wir können uns LinkedIn so gestalten, wie es uns taugt. Und in den anderen Bubbles können andere User was ganz anderes machen. Es ist Platz für jeden.

Mein New York bestand am Ende aus dem Central Park, den Museen und dem Broadway.
Mein LinkedIn besteht aus einem tollen Netzwerk und spannenden Beiträgen zum Thema Business-Aufbau, Introversion, Mut und Social Selling.


Join my bubble!