Was ich aus dem Tanzen für’s Leben gelernt habe… pathetischer Einstieg, aber ein echtes Learning:
10.000 mal muss ich eine Bewegung wiederholen, bis ich darin Experte bin, bis sie mir in Fleisch und Blut übergeht. Aber schon, um die neue Bewegung überhaupt hinzukriegen, muss ich sie zigmal wiederholen. Zigmal muss ich eine Pirouette drehen, bis sie sitzt. Glücklicherweise nicht direkt hintereinander🤪, sondern über Wochen und Monate hinweg. Präparation und los. Schwindelig werden, die Orientierung verlieren, hinfallen. Aufrappeln, noch mal versuchen. Zum Glück immer dabei; mein unermüdlicher Tanzlehrer. Immer und immer wieder gibt er mir Hilfestellung: Halt die Hüfte gerade! Weniger Schwung! Rechte Schulter zurück! Halt den Spot! Und jetzt doppelt!
Das klappt nicht durch zuschauen. Oder durch Theorie aus Büchern. Man muss es ausprobieren. Machen. Verstehen, was der eigene Körper leisten kann. Niemals so viel wie eine Primaballerina. Aber das beste, was ich leisten kann. Und irgendwann sitzt’s und man kann es sich anschauen.
Und so ist es auch mit dem Erfolg in LinkedIn & Co. Das allermeiste weißt du eh schon. Mehr Kurse helfen dir nicht weiter. Jetzt geht es ans Ausprobieren, So richtig in der Praxis. Schwindelig werden. Hinfallen. Neu ansetzen und noch mal drehen. Posten, Kommentieren, Vernetzen. Überprüfen was funktioniert. Verbessern. Weitermachen.
Schneller und effizienter geht das mit einem Coach an der Bande. Jemand der draufschaut, was du machst. Der dir Hilfestellung geben kann. Der dich antreibt, wenn du einen Durchhänger hast, und dich bremst, wenn du übermütig wirst. Der deine Stärken und Schwächen erkennt und dir hilft, dein Bestmögliches zu geben.
Besser wirst du nur durchs Tun!
Klingt unmöglich? Ist aber machbar. Lass uns sprechen!